Personal-Coaching

Wie grenzen wir unser Angebot Personal-Coaching ein?

 

Unter Personal-Coaching verstehen wir die Begleitung von Einzelpersonen in persönlichen Veränderungsprozessen. Hierbei konzentrieren wir uns auf die Bewältigung vielfältiger emotionaler Spannungsfelder. Voraussetzung zur gemeinsamen Bearbeitung solcher Themen ist ein sehr hohes Maß an Vertrauen und Offenheit zwischen Coach und Coachee. Andererseits ist es für den Coach notwendig, einen Blick von außen auf den Coachee und seine Problemfelder zu haben. Erst diese Balance zwischen kritischer Distanz und persönlicher Nähe ermöglicht aus unserer Sicht einen erfolgreichen Prozess.

 

Dabei arbeiten wir zwar im Sinne eines Unternehmens bzw. einer Personalentwicklung, fühlen uns aber primär dem Coachee und seiner Problemstellung verpflichtet.

 

Welche Aufgabenfelder sehen wir?

Persönliche emotionale Spannungsfelder werden von den Meisten als Folge äußerer Einflussfaktoren empfunden. Beispiele hierfür sind:

  • Hohe Arbeitsbelastung
  • Unklare Regeln/Rollen in der Organisation
  • Konflikte in der Organisation
  • Konflikte mit anderen Personen
  • Ungelöste Konflikte im privaten Umfeld
  • Unausgeglichene Balance zwischen Job, Beziehungen und eigenen Bedürfnissen

Primäre Aufgabe solcher Prozesse ist es, zu klären, welche tatsächlichen Einwirkungen aus dem Umfeld vorhanden sind und welche persönlichen individuellen Muster der Coachee im Umgang damit hat.

 

Erst dann lassen sich Grundlagen für neue Verhaltensmuster zur Bewältigung (Beseitigung) der Spannungsfelder entwickeln.

 

Uns ist bewusst, dass wir niemand verändern können. Nur wenn es uns gelingt, dem Coachee bewusst zu machen, was er verändern muss, und wir ihn auf diesem Weg unterstützen können, ist der Erfolg eines Prozesses möglich.

 

Wie gehen wir vor?

Ein erstes Gespräch dient insbesondere dem Aufbau einer vertrauensvollen und offenen Zusammenarbeit zwischen Coach und Coachee. Erst wenn beide diese Voraussetzungen als erfüllt ansehen, ist die Fortsetzung solcher Prozesse sinnvoll.

 

Ziel des ersten Gesprächs ist es selbstverständlich auch, die Rahmenbedingungen und die Ziele eines solchen Prozesses zu definieren. Zu den Rahmenbedingungen können auch die Unternehmensziele und -leitbilder zugrundegelegt werden.

 

In der Regel erstellen wir daraufhin ein Konzept zur Durchführung eines solchen Prozesses.

 

Welche methodischen Grundlagen setzen wir ein?

Persönlichkeitsanalyse, Konfliktmanagement, Stressmanagement, Führungsgrundlagen, WLB-Analyse, Werteanalyse.